Methoden: Sichern

Je nach Gruppe (kennen sich die Kinder?, Alter, Größe, Vorkenntnisse, ...) kann aus den untenstehenden Methoden gewählt werden, um so dem ersten Themenblock "Notfallregeln und Sichern" zu begegnen:

  • Kennenlernen: Namensspiel, Partnerinterview ("Versuche aus deinem Partner / deiner Partnerin so viel Vorerfahrung wie möglich zum Thema Erste Hilfe herauszubekommen")
  • Aufstellspiel nach ja / nein (z.B. "Ich habe mich schon einmal verletzt")
  • Geschichte, bei der sich ein Kind in Gefahr begibt – wie geht es weiter? (Kind fährt mit dem Rad, stürzt und ist verletzt usw.
  • Umriss eines Kindes auf eine Papierrolle aufzeichnen, wo hattet ihr schon Unfälle / Verletzungen? Kinder kleben Punkte / malen die Stellen an (bei großen Gruppen auf jeden Fall Kleingruppen bilden) Impulsfrage: Wie hätte man diesen Unfall / diese Unfälle vermeiden können?
  • Zwei Gruppen spielen parallel „gegeneinander“: Gegenstände in gefährlich oder ungefährlich zuteilen (z.B. Nüsse, Teelicht, Tasse, Feuerzeug, Seifenspender, Gabel, Schwamm, Handschuhe, Warnweste, usw.). Die Gegenstände sollen zugeordnet werden und dabei miteinander geredet, diskutiert, begründet warum was wohin gelegt wird. Hintergrund: z.B. (potenziell) gefährliche Gegenstände / Gegenstände, die später unter „sichern / Eigenschutz“ fallen, wie Handschuhe / ungefährliche Gegenstände. Die Zuordnungen der beiden Gruppen werden angeschaut + ggf. Begründungen erfragt, falls es Abweichungen gibt.
  • "Ich sehe was, was du nicht siehst" mit (potenziell) gefährlichen Gegenständen im Raum
  • Überleitung dazu, dass es Maßnahmen gibt, falls doch einmal etwas passiert: Was fällt euch ein? Brainstorming/Mindmap
  • Memory / Domino mit den Notfallregeln
  • Nach den Piktogrammen sortiert aufstellen (bzw. mit Piktogrammen in der Hand / eins pro Kind) 
  • "What‘s missing" mit den Notfallregeln / Piktogrammen
  • Piktogramme ausmalen
  • Würfel mit Piktogrammen – alles aufzählen, was einem zu der gewürfelten Seite einfällt
  • Piktogramme zu Bildern (Alternativ Text) der Maßnahmen legen lassen
  • Parcours zum Thema Sichern (Prinzip: „Lavafluss / Flussüberquerung“). „Wie kommt ihr sicher auf die andere Seite, indem den Hindernissen ausgewichen wird?“
  • Hindernis-Parcour, auf denen die Gegenstände stehen, die „gesichert“ werden müssen (selbst Handschuhe anziehen, Rettungsweste anziehen, Kerze auspusten, Stecker ziehen, „giftige“ Flüssigkeit wegstellen…)
  • Zollstock hoch und runter – Verletzten vorsichtig heben / ablegen (Person sichern)
  • Eine Wasserbombe von A nach B transportieren (jmd. in Sicherheit bringen)
  • Reflexion Satzanfänge (z.B. Ich nehme mit, dass… / Interessant fand ich, dass … / Mich hat überrascht, dass …)