Methoden: Rufen

  • EH Detektive: Wer bin ich?-Abwandlung zu „Was hab‘ ich?“
  • Pantomimisch (/ stumm) Gefahrensituationen darstellen: Die anderen raten (2 Teams gegeneinander) (bspw. Anknüpfungspunkte/ Thematiken / Gegenstände) aus Einheit 1 nutzen
  • Smiley-Spiel (ein Kind macht Emotion auf dem Bild, andere Kinder raten) z.B. Lachsmiley, grüner Kotzsmiley, Heulsmiley, frierender blauer Smiley, schwitzender roter Smiley, überraschter Smiley, niedergeschlagener Smiley, wütender roter Smiley
  • Input: Notruf 5 W’s / Notrufnummer mit allen Sinnen – Beispiel Mund (1) - Nase (1) – Augen (2)
  • Notruf für die dargestellten Situationen rufen – Üben in Partnerarbeit
  • Festigung/ Nachbesprechung: Freiwillige dürfen ihren Fall vor allen Vorspielen
  • 112-Challenge: Für den Rettungsdienst soll möglichst genau der Weg vom Schulhofeingang zu Ort X beschrieben werden (ein Kind beschreibt den Weg, die anderen Kinder raten)
  • Rufen-Challenge: Wer findet die meisten Möglichkeiten, um Hilfe zu holen? Laufen durchs Schulgebäude, wo finden wir Notfalltelefone? Ansprechpartner*innen? EH Verbandkasten? AED? Notfallplakate/-hinweise
  • Brückenbau Kooperationsspiel: Krankenwagen muss drüberfahren können / Brücke muss stabil sein