Methoden: Rufen
- EH Detektive: Wer bin ich?-Abwandlung zu „Was hab‘ ich?“
- Pantomimisch (/ stumm) Gefahrensituationen darstellen: Die anderen
raten (2 Teams gegeneinander) (bspw. Anknüpfungspunkte/ Thematiken /
Gegenstände) aus Einheit 1 nutzen
- Smiley-Spiel (ein Kind macht Emotion auf dem Bild, andere Kinder raten) z.B. Lachsmiley, grüner Kotzsmiley, Heulsmiley, frierender blauer Smiley, schwitzender roter Smiley, überraschter Smiley, niedergeschlagener Smiley, wütender roter Smiley
- Input: Notruf 5 W’s / Notrufnummer mit allen Sinnen – Beispiel Mund (1) - Nase (1) – Augen (2)
- Notruf für die dargestellten Situationen rufen – Üben in Partnerarbeit
- Festigung/ Nachbesprechung: Freiwillige dürfen ihren Fall vor allen Vorspielen
- 112-Challenge:
Für den Rettungsdienst soll möglichst genau der Weg vom Schulhofeingang
zu Ort X beschrieben werden (ein Kind beschreibt den Weg, die anderen
Kinder raten)
- Rufen-Challenge:
Wer findet die meisten Möglichkeiten, um Hilfe zu holen? Laufen durchs
Schulgebäude, wo finden wir Notfalltelefone? Ansprechpartner*innen? EH
Verbandkasten? AED? Notfallplakate/-hinweise
- Brückenbau Kooperationsspiel: Krankenwagen muss drüberfahren können / Brücke muss stabil sein